Foto

V.A.

Dave Brock Presents This Was Your Future – Space Rock & Other Psychedelics 1978-1998

Wer die CD gerade mal wieder für tot erklärt hat, übersieht dabei ihren großen Vorteil, nämlich ihr Fassungsvermögen, was sie zum perfekten Medium macht für umfangreiche Compilations mit speziellem Themenschwerpunkt wie dieser mit insgesamt 40 Stücken, was auf Vinyl in ähnlicher Form ziemlich kostspielig wäre. Dem würde HAWKWIND-Gründer Dave Brock auch nicht widersprechen, selbst mit Sicherheit ein großer Vinyl-Liebhaber, der an der Zusammenstellung dieser 3 Discs umfassenden Box beteiligt war, die auch ein dickes Booklet mit Infos zu den einzelnen Stücken enthält. Brocks Ziel war es, die Magie einer verlorenen Ära einzufangen und zu konservieren, zumindest einen Teil davon, der für ihn persönlich wichtig war. Und so finden sich hier neben HAWKWIND und HAWKLORDS auch zwei Brock-Soloaufnahmen, neben anderen Beteiligten aus dem HAWKWIND-Umfeld wie Michael Moorcock oder Robert Calvert, und zahlreichen teilweise eher obskuren Bands aus dem Psychedelic/Space Rock-Bereich, mit denen Brock oft auch persönliche Erlebnisse verbindet. Zu den bekannteren gehören die immer noch aktiven SUN DIAL, ansonsten hilft bei vielen dieser „Psychedelic warriors“ nur ein Blick ins Booklet. Aber eigentlich ist das auch nicht ganz so wichtig, denn den Reiz von „This Was Your Future“ macht es ja gerade aus, Neues zu entdecken. Brock (oder wer auch immer noch daran beteiligt war) hat hier wirklich eine exzellente, stilistisch breitgefächerte Songauswahl zusammengestellt, die zum einen einen schönen, natürlich völlig subjektiven Querschnitt des Psychedelic/Space Rock-Genres liefert, zum anderen aber auch als Ganzes hervorragend funktioniert und nicht wie andere Compilations extreme Qualitätsschwankungen aufweist.