Foto

V.A.

Don’t Waste (Y)Our Time

Der Sampler trägt den Untertitel „Punk und Hardcore aus Mönchengladbach von 1980 bis heute“. Und das absolut zu Recht, denn die auf 300 Exemplare limitierte Doppel-LP wartet mit insgesamt 24 Bands aus der Stadt am Niederrhein auf. Es gibt etliche Bands, die ich bisher nicht mit Mönchengladbach in Verbindung gebracht habe. DIE STRAFE oder PANIKRAUM sind klar Gladbacher Schule, wenn ich das so schreiben darf, aber ANALTERROR, DOWN THE DRAIN, KRAUTBOMBER, NEIN NEIN NEIN oder SNIFFING GLUE – das hätte ich nicht gedacht. Musikalisch deckt die Compilation fast das gesamte Punk-Spektrum ab, es gibt Deutschpunk, superschnellen Hardcore, Skatepunk, Melodic-Core und sogar Fun-Punk. Neben der Fleißarbeit, die Bands ausfindig zu machen und sie zu ihrem Beitrag zu überreden, hat sich die Crew von Dr. Skap auch mit der Gestaltung sehr viel Mühe gemacht. Außerdem liegt noch ein schickes 32 Seiten dickes A5-Fanzine bei, in dem sich nicht nur die Bands vorstellen, sondern auch noch der eine oder andere Gladbacher seine Erinnerungen an Punk in Gladbach niedergeschrieben hat. Das hier eine beziehungsweise mehrere Bands fehlen, war eigentlich zu erwarten. Nichtsdestotrotz ist Dr. Skap eine wirklich gute Zusammenstellung mit vielen positiven Überraschungen gelungen! Mein persönlicher Hit sind 2. LIGA, eine Kid-Punk-Band, die sich 1979 gründete, mit ihrem Song „Beton“! Die Platte kommt mit Download-Code. Ähnliche Compilations würde ich mir für diverse Städte wünschen – und bitte in der gleichen Qualität wie „Don’t Waste (Y)Our Time“. Der Sampler ist definitiv keine Zeitverschwendung!