Foto

V.A.

Live im Sektor Punk Festival ... und keiner lacht

Am 27. Januar 1983 fand im bekannten Berliner Club Sektor ein Festival mit vier Bands statt, von denen nur die Combo IXTOX 1 hier leider nicht hörbar gemacht werden konnte. Ansonsten ist das ein echt authentisches Zeugnis der West-Berliner Punk-Geschichte. Die Scheibe beginnt mit CCCP, die gitarrenmäßig befähigt daherkommen und mit „Atomkrieg“ den Zeitgeist gut einfangen. Es folgen ELEGANT, deren Sänger mit Kopfbedeckung und Anzug auftritt ... Beim Song „Hits, Hits, Hitze“ wird klar, dass ganz in der Nähe eine Band namens DIE ÄRZTE existiert. Offbeat, NDW und ein frischer Text. Danach sagt der Shouter: „Lied für alle Rudeboys, wenn ihr noch wisst, wat dit ist ...“ Bei TBC, die mit zehn Songs das Gros des Samplers ausmachen, wird der Dialog mit dem Publikum dann noch einmal eine Spur frecher: „Ey, klatscht mal ein bisschen mehr. Scheißladen hier!“ Und offenbar befindet sich im Publikum ein spezieller Freund, der ständig zwischen den Songs gefoppt wird: „‚Arschloch‘ haben wir ja schon gespielt ...“ Herrlich, und so weit ab von den heutzutage durchgeplanten Ansagen von Punk-Sängern. Es wird sich auch mal verspielt, alles klingt räudig und hektisch, der Sound ist natürlich auch zweitrangig, aber die Bissigkeit ist echt. Sehr spannendes Teil für Komplettisten.