Foto

V.A.

Sun Of A Bastard Vol. 12

Das Essener Punk- und Oi!-Label wächst und wächst. Um gleich einmal persönlich zu werden, die Label-Reihe hier ist beinahe stets der Auftakt zu einem meiner privaten Musikabende, weil sie stets ein hohes Maß an vertonter Vielfalt inklusive Mitsing-Faktor bieten.

Dies ist bei dem neuesten Teil nicht viel anders, auch wenn von den 22 Songs nur noch fünf in heimischer Mundart gegeben werden, was bei früheren Ausgaben schon anders war. Was auch einfach daran liegt, dass Label und Bands eben wirklich weltweit agieren, inklusive Australien (THE CLINCH).

Neben bekannten Größen wie GIMP FIST oder EMSCHERKURVE 77, die zu den Noten von „Bella ciao“ einen Song gegen rechte Deppen intonieren („Wir sind mehr“), entdeckt der Fan immer wieder neuere Acts, die sofort zünden, wie etwa LOIPOS (deutsche Band mit Saxofon) , BOILERMAKER oder RIOT CITY RADIO, die zum Beispiel in die 77er-Punk-Ecke gehen.

Da fallen Bands wie die überragenden ONE VOICE, CITY SAINTS oder OHL (zu deren vierzigjährigem Jubiläum) zwar schon noch heraus, aber die Qualität hat insgesamt eine wirklich große Dichte erreicht.

Und mit BONSAI KITTEN und THE HELLFREAKS haben die Betreiber Sunny und Chris nun auch Bands aus noch anderen Genres unterschreiben lassen, so dass nun wirklich jeder hier eine Band nach seinem Gusto entdecken kann.

Das Ganze gibt es dann auch noch zum „Nice Price“.