Foto

V.A.

Punk Rock Christmas 2

Was macht man als Punker, wenn man sich zum Heiligen Fest mit weihnachtlichen Weisen beschallen lassen will, aber keine Lust auf den Tölzer Knabenchor hat? Diese Alternative von Cleopatra Records kommt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

Das Albumcover ist einfach nur klischeehaft und schlimm. Und die Zusammenstellung riecht nach dem Werk der Marketingabteilung eines Majors: Man nehme ein paar bekannte Namen wie MDC, VIBRATORS, DOWN BY LAW, Johnny Thunders, streue ein paar Uptempo-Coverversionen von Weihnachtsklassikern wie „Rudolph the red-nosed reindeer“ oder „Last christmas“ ein, ergänze für die Pop-Punk-Fraktion die QUEERS und die PARASITES und vergesse auch nicht ein paar ruhige Akustikballaden, denn Punkrocker können auch besinnlich sein.

Das Ergebnis ist dann aber doch nicht so schlimm, wie es der erste Eindruck befürchten lässt. Das Album weist durchaus zahlreiche Perlen auf wie „Who put the gum in Santa’s whiskers“ von den SHIP THIEVES, „When Johnny saved christmas“ von BANKRUPT oder „Christmas (Baby please come home)“ von PUNCHLINE, die richtig Spaß machen.

Das Album wird sicher polarisieren und es bleibt die Frage, ob solche Alben wirklich gebraucht werden. Meinen Weihnachts-Favoriten, „From All Of Me“ von Vibeke Saugestad, wird der Sampler auf jeden Fall nicht verdrängen.