Foto

V.A.

Dies ist der Klang von Hamburg, ja? Vol. 2

Labelmacher Thommy präsentiert wieder seinen subjektiven Blick auf DIY-Punk in Hamburg. Was mir bei den 22 Tracks auffällt: Es tauchen immer wieder Verweise auf bis zu vier Jahrzehnte alte Punk-Klassiker auf.

In „G20 = Sachschaden“ etwa zitieren CONTRAREAL „Bullenschweine“ von SLIME: „Dies ist ein Aufruf ...“ Bei TRÜMMERRATTEN ist es der alte Reim „Alles wollen dasselbe / Bullen in die Elbe“ und die BRAINDEAD-Dub-Nummer „Hamburg gegen Gewalt“ wirkt gar wie ein lahmer Abklatsch-des RUTS-Überhits „Jah war“.

Sogar bei Thommys wunderbarer Laserpunk-Band BRUTALE GRUPPE 5000 lautet die Punchline: „Glyphosat Glyphosat / Deutschland Katastrophenstaat“. Da sind BIJOU IGITT mit „Can’t relax in Deutschpop“, das schräge Stück „Tapete“ von BITTER oder Thommys andere Band LOSER YOUTH schon deutlich moderner (which I prefer).