V.A.

Tervetuloa Kioskiin Vol. 2 CD

Der Titel sagt es ja schon, bei Vol. 2 handelt es sich bereits um den zweiten Sampler aus dem Hause Kioski. Kioski ist der Name eines finnischen Plattenladens in Fürth (der einzige in Deutschland, nur warum in Fürth, die meisten der in Deutschland lebenden Finnen wohnen doch in Hamburg oder?).

Nun ja, passend zum zweijährigen Bestehen des Plattenladens, bieten auf dieser Zusammenstellung insgesamt 20 Bands aus Finnland nicht nur einen Einblick in die finnische Musikszene sondern auch in das Sortiment des Ladens.

Vom Progressiv Rock der 70er Jahre über Klezmer, Easy Listening, Folk, Garagenrock und Punk bis hin zum Gitarren-Pop ist alles vertreten. Die Perlen gilt es aber selbst zu finden - immerhin wird diese Zusammenstellung als "Nice-Price"-Produkt angeboten.

Mir sind jedenfalls u.a. KAPTEENI Ä-NI (finnischer Reggae), JOLLY JUMPERS (die finnischen DOORS?) und DISGRACE (die finischen GAZA STRIPPERS?) aufgefallen. Bands wie KARKKIAUTOMAATI (60's Pop), ELÄKELÄISET (Humppa) oder Marko Haavisto & Poutahaukat (Musik aus dem Kaurismäki Film "Der Mann ohne Vergangenheit") sind dem einen oder anderen auch sicherlich so ein Begriff.

(71:49) (08/10)