V.A.

Wir spielen Tipp-Kick CD

Ich mag Menschen sehr, die ein wenig wirr im Kopf sind und sich unkonventionell ihren eigenen, kleinen Traum erfüllen. Ja, ich hab ein Herz für romantische Spinner, sie sind eine absolut schützenswerte Lebensform.

Ich mag auch den Kult, der um manche Spielsachen aus frühster Kindheit gemacht wird. Was ich nicht mag, ist Tipp-Kick, ich finde diese Spiel absolut uninteressant und ich mag auch das Geheule der Studenten nicht, die (Achtung: Vorurteil No.1) ihre dürren und bleichen Körper vorwiegend in Leibchen mit den Tipp-Kick-Motiven zwängen.

Ach, wie ist das Geschrei groß, wenn man ihnen auf Konzerten Bier drüberschüttet. Da haben wir auch schon wieder ein ausreichendes Konfliktpotenzial! Ich war sowieso ein Kicker-Fan. Das war was für Männer, da konnte man "drehen" und die Atmosphäre war auch ganz anders.

Tipp-Kick: Wohnzimmer, Apfelsaft & Pantoffel-Fußballer. Kicker: Bier, Frauen und ein Stehplatz in der Kurve. Na ja, diese Diskussion kann man jetzt wohl endlos und mit wachsender Begeisterung führen.

Kommen wir also zum Soundtrack, der den Tipp-Kickern ihr Spiel versüßen soll. Die Bandbreite ist so enorm und gewagt, dass viele Menschen ein derbes Problem damit haben werden. Punkrock trifft Softy-Elektronik und liebäugelt mit neumodischen Gitarrenrock.

Ein paar große Namen und gleichzeitig bekennende Tipp-Kicker wie DIE TOTEN HOSEN, DIE HAPPY, BLACKMAIL gibt es auch. Was allerdings nicht so fein ist: Mehr als die Hälfte der Songs und gerade die von den "großen Banden" sind schon alle irgendwie und irgendwo veröffentlicht, so dass mir da ein wenig die hemmungslose Hingabe eines Fans fehlt.

Sicher ein weiteres kultiges Compilation-Projekt, wenn auch nicht mit aller Konsequenz durchgezogen. (60:23) (04/10)