V.A.

Take Action Volume 5 2CD

Gong zur fünften Runde der Sampler-Reihe zugunsten einer Beratungshotline für selbstmordgefährdete Jugendliche. CD1 bekreuzigt sich noch schnell und steigt dann zur Musik von UNDEROATH in den Ring, während CD2 das Einzugslied ("The warriors code" von den DROPKICK MURPHYS) nutzt, um eine klare Ansage in Richtung Gegner zu machen.

Dieser revanchiert sich auch prompt mit einem krachenden Aufwärtshacken à la THE FALL OF TROY, versteckt sich aber in der Folge zu oft hinter seiner Deckung. BOYS NIGHT OUT, AMBER PACIFIC, RUFIO oder EMERY sind in ihrem Songwriting einfach zu sehr auf Sicherheit bedacht, als dass sie den Punktrichter sonderlich beeindrucken könnten.

CD2 boxt da um einiges zwingender, mit mehr Punk, ein klassischer Linksausleger eben. STRIKE ANYWHERE lautet hier die Anweisung des Trainers, und kurz nach Kampfbeginn setzt es mit den BRIEFS den ersten, verheerenden Wirkungstreffer.

Der nächste große "Hit" folgt dann nur wenig später mit AGAINST ME!, und als dann auch noch CURSIVE einschlagen, wird der Gegenüber erstmals angezählt. Die christliche Eigenart, immer auch die andere Wange hinzuhalten, erweist sich gerade beim Faustkampf als nicht sehr vorteilhaft.

Jetzt kann eigentlich nur noch ein Lucky Punch den Sieg bringen und tatsächlich beginnt CD1 kurz vor Schluss mit A LIFE ONCE LOST oder HORSE THE BAND wie wild um sich zu prügeln - um dann von SOLEA zu den uninspirierten Klängen von AS I LAY DYING endgültig niedergestreckt zu werden.

Das passt. Ein guter Kampf für eine noch bessere Sache.