V.A.

Beijing Bubbles CD

"A soundtrack and a trip to China's underground" lautet der Untertitel dieser Compilation, die sowas wie den Soundtrack zum Film "Beijing Bubbles - Punk and Rock in China's Capital" darstellt, der dieser Tage in den Kinos läuft und die Musikszene der chinesischen Hauptstadt Peking/Beijing dokumentiert.

Zusammengestellt und auf dem dafür gegründeten eigenen Label veröffentlicht wurde die Compilation von den beiden Machern des Films, Susanne Messmer und George Lindt, die neben den fünf im Film dokumentierten Bands noch eine ganze Reihe anderer einem westlichen Publikum nahe bringen wollen.

Bemerkenswert ist an dieser Compilation, den Bands, dem Film zweierlei: Es scheint sowas wie universelle Rock'n'Roll-Werte zu geben, ja, auch im vom Konsumrausch wie vom Konformismus gebeutelten China gibt es Aussteiger, und das ist ermutigend, zeigt es doch, dass bei allen kulturellen Unterschieden auch verdammt viel Einigendes existiert, man überall auf der Welt auf Gleichgesinnte stoßen kann.

Zum anderen macht diese Compilation aber auch klar, dass China in Sachen wirklich innovativer Musik noch ein Entwicklungsland ist: Kaum eine der Bands hier, die statt nur zu kopieren aus westlichem Rock'n'Roll und chinesischer Kultur einen wirklich eigenen, neuen Sound zu zaubern weiß.

Und so können mich nach Abzug eines gewissen Exotenbonus' nur ein paar Bands etwas begeistern, einzig bei T9, SILENT G und WANG FAN kann ich interessante Elemente entdecken. So ist diese Compilation phänomenologisch interessanter als musikalisch - die Innovationskraft des chinesischen Undergrounds bleibt noch zu beweisen.

Sehr schön ist das dicke, dreisprachige Booklet mit erläuternden Texten zu jeder Band. (62:09) (7)