V.A.

Tracking The Soul DVD

"Du bist in Wirklichkeit vielleicht nur ein paar Minuten drin, aber im Kopf da geht es stundenlang weiter, verstehst du?" - Nein, ich verstehe nicht. Was ist das, ein Film über Langlaufskifahren, der cool sein will? Wenn sich jemand durch die Loipe schleppte, waren es meiner Wahrnehmung nach immer nur Rentner.

Als trendorientierter Wintersportler waren mir meine Tage im Schnee bisher immer zu kostbar, um das Langlaufen auszuprobieren. Ich möchte den Berg auf einem Brett runter fahren und nicht auf Zahnstochern rauf klettern müssen.

"Tracking The Soul" macht es mir bequem. Dieser halbstündige Film liefert die Faszination des Langlaufsports ins Wohnzimmer. In all seiner Schönheit, in all seiner Qual. Die Regisseure Matthias Thönissen und Christopher Klotz waren mit der Kamera einen Winter lang ganz dicht dran, am Geschehen auf den Loipen der Alpen.

Sie begleiteten zwei junge, begeisterte Langläufer auf ihren Touren durch die Berge und gewähren dem Zuschauer Einblicke in eine der Öffentlichkeit weitgehend verborgene Sportszene. Langlauf, das ist nicht bloß ein profaner Wintersport wie Snowboarding und Après-Ski! Nein, hier wird wenig Wert auf Rampenlicht gelegt.

Die Langläufer streiten sich mit den Einheimischen ("Locals") um die besten und geheimsten Loipen, verbieten auch Bilder von den wirklich "secret places". Langlauftouren und Tourismus schließen sich aus.

Die sich mit wunderschönen Winterbildern abwechselnden Interviewsequenzen sprechen eine deutliche Sprache: Für die beiden Männer aus München, deren Religion Langlauf heißt, scheint es nicht immer einfach zu sein, von einer Kamera begleitet zu werden.

Aber sie machen letztendlich das Beste daraus, und so ist Thönissen und Klotz ein ganz besonderer Film geglückt, der sich wohltuend aus der Masse von Sportvideos abhebt. Wunderbare Songs (unter .anderem NOIR DESIR) untermalen die herrlichen Bilder.

Ein zusätzliches, sehr interessantes Making-Of und amüsante, aus dem Hauptfilm herausgeschnittene Szenen machen "Tracking The Soul" zu einem Highlight in meinem grauen Münsteraner Winter.

(10/10)