V.A.

I´m Sure We´re Gonna Make It

Seltsamerweise zur gleichen Zeit ist „I´m Sure We´re Gonna Make It“ erschienen, die erste eigene Veröffentlichung des Amsterdamer Epitaph-Büros. Schätzungsweise aus Kontakten zu örtlichen Punkveteranen entstand so ebenfalls eine Compilation mit über 20 niederländischen Bands aus den Jahren ´77 bis ´82.

Zeitgleich mit der Compilation erschien ein leider nur auf Holländisch verfaßtes Buch zur Geschichte der dortigen Punkszene, und beide Veröffentlichungen wurden Anfang November in Amsterdam bei einem Punkfstival mit alten und neuen Bands präsentiert.

Im direkten Vergleich muß ich sagen, daß mir das Epitaph-Dingens, zusammengestellt von Szeneveteran Jeroen Vedder, besser gefällt als das Bootleg. Überschneidungen gibt´s zwar, aber nur zu einem guten Drittel, so daß man sich prinzipiell auch beide Sampler anschaffen kann, doch ist das musikalische Niveau auf „I´m sure...“ einfach höher, und von frühem Hardcore à la CIRCLE JERKS über DEAD BOY-mäßigen Punk und nach altem L.A.-Punk klingenden Bands bis hin zu ´77er Punkrock ist alles vertreten, in zeitgemäß rauher, aber korrekter Soundqualität.

Mein Hit ist „Requiem for Martin Heidegger“ von PANIC, aber auch HELMETTES, SUBWAY, SUZANNES, TITS, THE EX (die einzige mir vorher bekannte Band) oder VOPO´S können was. Definitiv eine Sache, die sich anzuchecken lohnt, weil was anderes als der 20.

Kalifornien- oder Deutschpunk-Sampler. Und natürlich gibt´s im Booklet Coverabbildungen sowie kurze Stories zu den einzelnen Bands.