V.A.

ElectriCity – Elektronische Musik aus Düsseldorf

Eine Compilation mit elektronischer Musik aus Düsseldorf – seltsam, dass da niemand vorher drauf gekommen ist. Denn die stand ja international immer hoch im Kurs, wenn man mal KRAFTWERK exemplarisch herauspickt, die aber aber nicht auf dieser CD vertreten sind.

Dafür gibt es ein Stück des ehemaligen KRAFTWERK-Schlagzeugers Wolfgang Flür, allerdings eines von 2004, das sich durch den Titel „I was a robot“ deutlich auf dessen alte Band bezieht, aber schon eher in Bereichen unattraktiver technoider Sounds anzusiedeln ist – dann doch lieber was von Karl Bartos.

Ansonsten hat man sich hier schon feine Sachen rausgepickt, darunter NEU!, LA DÜSSELDORF, DER PLAN, HARMONIA & ENO oder Michael Rother, und Klassiker wie DAFs „Der Mussolini“, „Los niños del parque“ von LIAISONS DANGEREUSES und „Wahre Arbeit, wahrer Lohn“ von DIE KRUPPS.

Von dem RHEINGOLD-Hit „3Klangsdimensionen“ gibt es zwar nur einen 2010er-Mix, aber auch der ist erfreulich gut. Was hier allerdings die schwache OMD-Coverversion von „Electricity“ durch MAKROSOFT zu suchen hat, ist eine durchaus berechtige, aber leicht zu beantwortende Frage.

Denn hinter MAKROSOFT steckt Rüdiger Esch, der schon mit DIE KRUPPS und MALE gearbeitet hat, und Autor des im Oktober erscheinenden Buches „ElectriCity – Elektronische Musik aus Düsseldorf“ ist, für das diese CD das akustische Begleitmaterial liefert.

Für Kenner der Materie natürlich eine recht witzlose Angelegenheit, aber dennoch geschmackvoll zusammengestellt und für Einsteiger empfehlenswert.