V.A.

Come & See Me – Dream Babes & Rock Chicks From Down Under 1961-1971

Ein ums andere Mal beweist das Haus Cherry Red sein Händchen für spannende Neuauflagen aus alten Tagen. Gerade das Sub-Label R.P.M. ist dabei ein Garant für niveauvolle Compilations. So etwa die „Dream Babes“-Reihe, die Aufnahmen von Rock/Beat-Musikerinnen aus den Sechzigern zusammenfasst.

Die aktuelle „Dream Babes“-Veröffentlichung knöpft sich die musizierende Damenwelt aus Australien und Neuseeland vor. Dabei sind in diesem Fall die Grenzen zu anderen Teilen der Serie fließend, was sich in erster Linie aus der starken Migrationswelle in den Sixties zwischen Großbritannien und den alten Kolonien, aber auch den USA ergibt.

Das musikalische Spektrum ist weit, es wird allerdings auch ein Zeitraum von zehn Jahren abgedeckt, in denen sich so einiges ändern sollte, und so gibt es hier straighten Mersey Beat, Mod-Freakbeat, Northern Soul, Folk sowie Pop-Psych.

Zu den stärksten Songs gehören die Songs der CHICKS, die alleine mit fünf Nummern auf dem Doppelalbum vertreten sind. Weitere Highlights sind die Nummern von „Superstar“ Dinah Lee, die sowohl in UK als in den USA hohe Chartsnotierungen vorweisen konnte, aber auch kleinere Lichter wie Maria Dallas, Janice Slater oder die bezaubernden FIELD TWINS mit ihrer 66er-Single für das Mini-Indie „Go!“.

Als Bonus gibt es eine Handvoll Radiojingles, darunter ein Clip von Rochelle Vinsen für Mary Quant, für welchen sie als Honorar ein Quant-Kostümchen erhielt! Zudem ist das zwanzigseitige Beiheft randvoll mit schönen Bildchen, informativen Linernotes, so machen Sampler Spaß!