Reviews : V/A / BC35: The 35 Year Anniversary Of BC Studio :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V/A

BC35: The 35 Year Anniversary Of BC Studio

Format: CD

Label: Bronson

Spielzeit: 78:05

Webseite

Wertung:


In der Regel würdigt man mit einer „Tribute To ...“-Compilation ein Label, einen Musiker oder eine Band. Dass solch eine Ehre einem Aufnahmestudio zuteil wird, ist eher selten, macht im Fall des B.C. Studios in Brooklyn aber durchaus Sinn.

Denn in dem 1979 von Martin Bisi zusammen mit Bill Laswell und Brian Eno gegründeten Studio wurden Platten von LIVE SKULL, Lydia Lunch, John Zorn, SONIC YOUTH, BLIND IDIOT GOD, FOETUS, THE RAMONES, SWANS, COP SHOOT COP, UNSANE, BOSS HOG und zahlreichen Bands der No-Wave-Szene aufgenommen.

Bereits 2014 entstand die Dokumentation „Sound and Chaos: The Story of BC Studio“, im Januar 2016 feierte Bisi dann an einem Wochenende das 35-jährige Bestehen des Studios mit Auftritten von zahlreichen Musikern, die dort bereits aufgenommen hatten.

Diese wurden jetzt vom italienischen Label Bronson Recordings auf CD und Platte veröffentlicht. Insgesamt 13 Stücke unter Beteiligung von Mitgliedern von LUBRICATED GOAT, WHITE HILLS, COP SHOOT COP, LIVE SKULL, SWANS, FOETUS, SONIC YOUTH, ALICE DONUT oder VIOLENT FEMMES, die in unterschiedlichen Konstellationen auf der Bühne den wichtigen Einfluss des Studios als Mittler zwischen Avantgarde, Punk und Noiserock veranschaulichten.

Von Nostalgie keine Spur, stattdessen zeigen die Beteiligten, wie frisch und radikal diese Form von Artrock immer noch ist, die sich kaum kategorisieren lässt.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AMENRA

Colin H. Van Eeckhout, Shouter der belgischen Post-Metaller AMENRA hat es selbst mal gesagt: „Ohne NEUROSIS hätte es AMENRA vermutlich niemals gegeben.“ Und ja, der Einfluss von Scott Kelly (der übrigens AMENRA beim Song „Nowena“ unterstützt) und ... mehr