V.A.

Kreaturen der Nacht. Deutsche Post-Punk-Subkultur 1980-1985

Compilations zu deutschem Post-Punk und NDW gibt es reichlich, da muss Distinktion über den persönlichen Blickwinkel gehen und darüber, nicht nur die sattsam in jeder Playlist und jedem DJ-Set durchgenudelten Klassiker in neuer Reihenfolge zu präsentieren.

Zusammengestellt wurde „Kreaturen der Nacht“ von JD Twitch alias Keith McIvor, der bis 2010 Resident DJ im Optimo Espacio-Club in Glasgow war und seitdem auflegend durch die Welt reist. Für das K7-Sublabel Strut stellte er basierend auf seinen Auflegevorlieben 16 Songs zusammen, darunter Klassiker wie „Fred vom Jupiter“ von Andreas Dorau, aber auch Obskures wie Stefan Blöser, Matthias Schuster, POPULÄRE MECHANIK oder P1/E, sowie Bekannteres à la MANIA D („Track 4“), Christiane F.

(„Wunderbar“ in einem JD Twitch-Edit), MALARIA („Your turn to run“), DIE HAUT oder SPRUNG AUS DEN WOLKEN. Gut, weil anders – „Eine willkürliche Sammlung von Platten, die ich aus einer bestimmten Epoche [...] verehre“, sagt der Kompilierende dazu.

Kommt mit umfangreichem Booklet mit Fotos und Interviews der vertretenen Bands/Musiker/Künstler.