Reviews : V.A. / Jobcentre Rejects – Ultra Rare NWoBHM 1978-1982 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Jobcentre Rejects – Ultra Rare NWoBHM 1978-1982

Format: CD

Label: On The Dole

Spielzeit: 44:24

Webseite

Wertung:


NWoBHM-Compilations gibt es viele, doch im Grunde tummeln sich auf diesen die immer gleichen Bands. Nicht so bei dieser Zusammenstellung, die von schwedischen Sammlern und Plattenbörsenveranstaltern herausgegebenen wird.

Kenner werden sich dieses Album entweder sabbernd bestellen oder, wie in meinem Falle, erst einmal blöd dreinschauen, denn die Bands stammen, mit Ausnahme der später semi-erfolgreichen SPIDER, aus der dritten, vierten oder sogar letzten Reihe, hatten aber dennoch erstklassige Songs im Programm.

BASELINE, PREDATÜR, STRAY, OVERDRIVE, FRENZY, DIE LAUGHING, SPEED, ENERGY, THE NEXT BAND, STATIC und METAL MIRROR und eben SPIDER sind mit je einem Song ihrer raren, in Kleinstauflagen und nur einer Pressung, in der Regel in Eigenregie veröffentlichten Singles vertreten.

Die Lieder wurden liebevoll remastert, einige seltene Fotos aus den Privatarchiven der Bands konnten aufgetrieben werden und die Linernotes sind sehr informativ. Musikalisch gibt es neben dem typischen NWoBHM-Sound auch Ausflüge in den Powerpop, Boogie Rock à la STATUS QUO oder an QUEEN Erinnerndes.

Eine wirklich gelungene Compilation, die durchaus in einem Atemzug mit Rarities-Compilations anderer Genres (wie„Killed By Death“ oder „Pebbles“) genannt werden kann. Bitte mehr davon!

Guntram Pintgen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

KONTROLLE

KONTROLLE sind Daniel (Bass/Gesang) und Carsten (Gitarre/Synth) von BLANK aus Solingen sowie  Andrew (Schlagzeug) von MINUTES aus Düsseldorf. Sie spielen achzigeresken Post-/Wavepunk mit entsprechend düsterem Einschlag, ohne dabei ihre ... mehr