V.A.

Analog und ehrlich 05.02. CD-R

Die Leute hinter dem Netlabel Analog und Ehrlich müssen ganz große Idealisten sein. Zur Information: Netlabels sind solche, die ihre Produkte eher selten verkaufen, schon gar nicht zu kommerziellen Zwecken, sie in jedem Falle aber als kostenlose Downloads auf ihre Seite packen.

Den Idealismus unterstelle ich in diesem Fall, weil die Auswahl der Künstler so herrlich unkonventionell ist. Fünf Bands werden diesmal vorgestellt, der Sound ist manchmal extrem krachig und manche der Kapellen existieren schon gar nicht mehr.

Der Reihe nach sind das diesmal THE SOUND OF AIRPLANES und THOUGHTS PAINT THE SKY, zwei Post-Hardcore-Bands, die ich bedenkenlos auf einem Konzert zusammen spielen lassen würde, ein extrem abgehobenes Ein-Mann-Projekt namens SHELTA, EARWORM aus Weißrussland, nicht minder abgehoben, aber eher ein buntes Kollektiv, und zum Schluss SYNTHETIC FIBRES mit Punkrock.

So richtig weiß ich nie, was ich davon halten soll. Einerseits halte ich mich für einen ziemlich aufgeschlossenen und untergrundorientierten Musikliebhaber, der sich zur Not auch Konzerte in Proberäumen anschaut, auf der anderen Seite muss ich auch nicht jeden Unsinn mitmachen.

Aber in diesem Punkt würde ich anfangen, mit den Machern über ihren Geschmack zu streiten, und das ist natürlich Quatsch. Also: In Zeiten von Flatrates gibt es eigentlich keine Ausreden mehr, weshalb man sich nicht mal mp3s von unbekannten Bands herunterladen sollte.

Löschen kann man sie hinterher immer noch. (32:06)