V.A.

Back To The Bus - Babyshambles: What Goes On Tour Stays On Tour CD

"Toll. Mutter !!! Komm mal schnell, guck mal jetzt kann man den BABYSHAMBLES noch näher sein, die haben ganz exklusiv ihre favourite Songs auf eine super CD getan" Musste das sein?, fragt Mutter. Keine Antwort, nur ein nervöses Fingernägelkauen und der Blick auf die Playlist kuppelt die Freakshow auch runter, zum Glück.

Was wollen die BABYSHAMBLES denn jetzt? Ja, der Sampler ist ganz gut, aber eben einer wie viele andere auch, mit den Klassikern drauf und ein paar exotischen Auswüchsen aus dem unglaublich tollen Londoner Underground.

The CLASH, Johnny Thunders, St. Etienne, STONE ROSES, BELLE AND SEBASTIAN ... ganz nett, keine Frage. Dann noch etwas Reggea, THE SOCIAL, Esther Phillips und THE CREATION. Eben eines von diesen Mixtapes, das man Freunden gibt um zu zeigen was für einen tollen Musikgeschmack man hat, und der Beschenkte wundert sich erneut über die Songs, die auch schon auf "Best of Britpunk" drauf waren.

Man kann sich die CD durchaus anhören, man könnte es auch als Geschenk an die Fans ansehen, was es wahrscheinlich auch sein soll. Oder man grübelt und kommt zu keiner ordentlichen Antwort auf die Frage nach dem Warum.