V.A.

Green Heart Music: Open Your Heart

Das Green Heart Music-Label stammt zwar aus dem hedonistischen, House-verseuchten Ibiza, ist aber ein ganz und gar anderes Projekt, sonst würde es ja auch nicht im Ox landen. Über das Projekt gab es in einer Ox-Ausgabe auch mal mehr zu lesen, es ist ein modernes ökologisches Projekt mit einer Finca auf Ibiza als Basis, die wiederum diverse Medien und ein weltweites Netzwerk nutzt, um Umweltbewusstsein zu schaffen.

Unter anderem eben durch Green Heart Music, die mit der bereits dritten Compilation coole Musik und jeweils eine bestimmte Umweltthematik (diesmal ist es EM-Technologie, über die im Booklet ausführlich berichtet wird) miteinander verbinden.

Zudem gehen 40 Prozent der Einnahmen an Ökoprojekte. Klar, oft sind solche Compilations eine recht beliebige Ansammlung von Goodwill-Bands, hier ist dem aber nicht so, eher folkige Neo-World Music (Joni Mitchells sehr schöne Nummer "Banagal Sara"), leicht melancholische TripHop-Häppchen, die auch Freunde von MORCHEEBA, Björk und Co.

gefallen dürften, unter anderem von ON, und Songwriter-inspirierte Nummern wie John Kangans "Green light" sind vertreten und alles andere als dem Klischee entsprechende Ibiza-Nummern. Die findet man - in seiner eher jazzig, chilligen und anspruchsvolleren Form natürlich - auch, oft bereichert von Elementen aus Dub (zum Beispiel ELEA FEAT.

MALTE MVT), HipHop und spanischer Akustikgitarre. Und doch ist hier kein zweites Café del Mar als Edelboutiquen-Geplätscher entstanden, dafür ist das dritte Album der Reihe zu vielfältig und kosmopolitisch bunt und hat dazu noch eine klare Aussage.

Passt gut zur derzeitigen Neo-Folk-Welle im Alternative Rock, aber das war wohl zufällig. Klar, dass auch mal gestandene urbane Punkrocker abhängen wollen und über den Tellerrand hinaus schielen - falls das gerade auf Ibiza sein sollte: Jeden Sonntag gibt es auf der Öko-Finca Casita Verde ab 13 Uhr ein sauleckeres vegetarisches Buffet und oft Livemusik, DJs und Performances gegen eine geringe Spende! Check it out!