Reviews : V.A. / Alle Macht der Super 8: Berliner Undergroundfilmer stellen sich vor DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Alle Macht der Super 8: Berliner Undergroundfilmer stellen sich vor DVD

Format: CD

schmidtproductions.de


Vor einigen Monaten erschien mit der "Berlin Super 80"-Compilation bereits eine DVD-Compilation, die sich dem Berliner Filmuntergrund widmet, jener Szene von (vorzugsweise) Super 8-Filmern, die vor einem gewissen punkigen Hintergrund das D.I.Y.-Prinzip konsequent und mit meist einfach(st)en Mitteln ihre Ideen audiovisuell in fünf- bis zehnminütige Kurzfilme umsetzten.

Mit "Alle Macht der Super 8" ist jetzt mit etwas Verzögerung so etwas wie das "Konkurrenzprodukt" erschienen, oder bezeichnen wir diese Compilation doch besser als "komplementär". Und während bei "Berlin Super 80" der musikalische Kontext (Stichwort: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN) im Vordergrund stand, ist es hier etwas mehr der filmische.

Dabei ist bereits der Titel ein Verweis auf die Herkunft der hier enthaltenen Beiträge: unter dem Motto "Alle Macht der Super 8 - Berliner Undergroundfilmer stellen sich vor" ging 1981 der Düsseldorfer padeluun (kennt man auch aus dem FAMILY 5-Umfeld) mit einer Filmrevue auf eine dreimonatige Vorführtour, nachdem er zuvor in Berlin Super 8-Movies aus der neu entstandenen, blühenden Super 8-Szene gesammelt hatte.

Mit diesen, zu einem neunstündigen(!) Programm zusammengestellten Filmen beglückte er also die westdeutsche Provinz, und beinahe 25 Jahre später liegt jetzt mit zwölf Filmen eine restaurierte Werkschau vor, die es zusammen mit den diversen Extras auch auf über zwei Stunden Spielzeit bringt.

In Zeiten, da jeder Kunststudent schon zum ersten Semester eine Videokamera sein eigen nennt, da jeder dank Computertechnik selbst schneiden kann und Projektoren normale Haushaltsgegenstände sind, mag Filmemachen rein technisch ein Kinderspiel geworden sein, und so ziemlich jede Band hat jemand im Bekanntenkreis, der für sie einen Videoclip bastelt, doch all diese Möglichkeiten sind nicht gleichbedeutend mit dem Entwickeln eigener, innovativer Ideen, und das ist es eben, was den Reiz der damaligen Berliner Super 8-Szene ausmachte: Mit einer neuen, gerade mal bezahlbar gewordenen Technik wurde experimentiert, wurden spleenige Ideen auf oft dilettantische, aber auch manchmal verblüffend modern wirkende Weise in Kurzfilme umgesetzt, in denen nicht mehr zu sehen ist als ein alter Mann, der sich im Waschsalon auszieht, wäscht, und wieder anzieht, oder eine Fahrt über die Autobahn nach Berlin oder das Ausnehmen eines Fisches, fast durchweg untermalt durch new-wavige Musik.

Es ist diese Kombination aus altem Filmmaterial, Bildern einer untergegangenen Stadt (West-Berlin), seltsamen Themen und stranger Musik, die "Alle Macht der Super 8" zu einer so reizvollen Angelegenheit macht.

Die DVD kommt mit einem dicken Booklet sowie einem auf der DVD enthaltenen Katalog im PDF-Format.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Suche

Ox präsentiert

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

Älter, aber nicht weiser, präsentiert sich der Vierer aus Brighton immer noch witzig, voller Spielfreude und energiegeladen auf den Bühnen der Welt. Über 40 Jahre Bandgeschichte haben PETER AND THE TEST TUBE BABIES mittlerweile auf dem Buckel, ... mehr