Foto

V.A.

That’ll Flat ... Git It! Vol. 31 (Colonial Records)

Mit dem Schlachtruf „That’ll flat git it!“ pflegte der legendäre Memphis-Rockabilly-DJ Dewy Phillips seine Radioshow zu eröffnen. Seit etlichen Jahren bereits benützt das Rerelease-Label Bear Family diese Phrase als Titel für eine der wohl stärksten Rock’n’Roll-Sampler-Serien.

Wie jedes Mal widmet sich eine Episode der Reihe dabei jeweils einem speziellen Label, ob Indie, ob Major. Diesmal ist Colonial Records aus Chapel Hill, North Carolina an der Reihe. Es war nicht anders zu erwarten, aber die Experten von der Bärenfamilie haben natürlich nur die wildesten Rocker des Labels zusammengestellt.

Dies war im Falle von Colonial gar nicht so einfach, denn viele der originalen Bänder sind für immer verloren. Und so musste die Mehrheit der Master von den seltenen und schwer zu findenden Colonial-45er übernommen, sorgfältig restauriert und neu gemastert werden, um dem Qualitätsstandard des Labels zu genügen.

Hier gibt es dann eine Menge Kracher zu hören: Die wohl ersten Aufnahmen von John D. Loudermilk (mit der Ur-Fassung von „Sittin’ in the balcony“), Billy „Crash“ Cradock und George Hamilton IV sind enthalten, zudem eine Reihe unveröffentlicher Aufnahmen von Künstlern wie E.C.

Beatty, den BLUE NOTES, Henry Wilson und den GOLDTONES sind nur einige der Highlights. Das sind Geschichten, von denen Plattensammler feuchte Augen bekommen. Zudem wurde, typisch Bear Family, das Paket inklusive exzessiver Linernotes, viel rarem Bildmaterial und der gewohnt üppigen Ausstattung zusammengeschnürt.

Wie üblich ist „That’ll Flat ... Git It!“ ein Pflichtkauf für R’n’R-Aficionados.