Foto

V.A.

3x4

Von Anfang bis Mitte der Achtziger Jahre gab es in Los Angeles ein kurzlebiges musikalisches Phänomen namens Paisley Underground um Bands wie THE BANGLES, THE THREE O’CLOCK, THE DREAM SYNDICATE, RAIN PARADE und GREEN ON RED, die den Folk- und Psychedelic-Rock der Sechziger und Siebziger wieder aufleben ließen.

1984 entstand dann das Album „Rainy Day“, auf dem Mitglieder von THE BANGLES, THE THREE O’CLOCK, THE DREAM SYNDICATE und RAIN PARADE Songs von Bob Dylan, BEACH BOYS, BUFFALO SPRINGFIELD, BIG STAR, VELVET UNDERGROUND, THE WHO und Jimi Hendrix coverten.

Steve Wynn von THE DREAM SYNDICATE bezeichnete das Album später mal als Höhepunkt der Paisley Underground-Szene, wundert sich aber bis heute, warum er damals nicht eingeladen war. Als späte Wiedergutmachung gibt es jetzt „3x4“, diesmal mit Wynn als maßgeblichem Initiator.

Der kryptische Titel verweist darauf, dass THE BANGLES, THE THREE O’CLOCK, THE DREAM SYNDICATE und RAIN PARADE jeweils drei Songs der anderen Bands covern. Wenn man die meisten Songs damals bis zur Besinnungslosigkeit gehört hat, wie der Schreiber dieser Zeilen (durchgerutscht waren mir komischerweise immer THREE O’CLOCK), heißt das Fazit allerdings, dass es eigentlich keiner Band so richtig gelingt, die Klasse des Originals zu erreichen.

Was aber nicht heißen soll, dass der herrlich relaxte Psychedelic-Pop von „3x4“ nicht seinen Charme besitzen würde, zumal dieses Stelldichein des Paisley Undergrounds nach über dreißig Jahren noch mal daran erinnert, welch großartige Musik diese kurzlebige „Szene“ hervorgebracht hat.