V.A.

Geschichten aus der Zwischenzeit

Wenn man jetzt so richtig böse sein will, könnte man diesen Sampler mit Deprie-Punk umschreiben, wo einige Leute schlechte Gedichte verfasst haben und dann auch noch meinen diese mit tendenziell morbiden Klänge unterlegen zu müssen.

- Dr. Beat würde soetwas mit in etwa so umschreiben: “Das sind alles verkappte Luschen, die meinen sie wären irgendwo noch Punk, weil sie selbst für schlechten Gothic-Rock einfach noch nicht depressiv genug sind“ (Richtig! Dr.

Beat) Damit hat er natürlich nur bedingt Recht! - Denn wenn man sich einmal in der Geschichte des deutschen Punks umschaut und in einer Zeit rumkramt, als es nur eine “Szene“ gab, stößt man unweigerlich auf Bänds, die Punk mit dem damals sog.

New Wave vermischten, bzw. geschah dies unbewußt, da alles ganz natürlich, irgendwie zusammenhing und man sich somit zwangsläufig gegenseitig beeinflußte. Ob das heutzutage noch irgendwie relevant ist weiß ich nicht, da ich zumindest mit solchen Sounds aufgewachsen bin.

Inwiefern ein solcher Stil heute zeitgemäß ist, ist einerseits die berühmt berüchigte Geschmacksfrage und ob sich diese hier vertretenen Bänds überhaupt noch in einem solchen Kontext sehen ´ne Andere!? Ach, ich frage mich die ganze Zeit, warum ich mich versuche um EA 80 rumzudrücken, diese Bänd hat einfach einen eigenen Stil kreiert, ´ne Menge junger Bänds damit beeinflußt und hier hört man dann wenigstens teiweise die Auswirkungen! Somit schließt sich auch wieder der oben angedachte Kreis, denn leider ist EA80 eine der letzten überlebenen Bänds aus dieser Zeit.

Wer mit Namen wie FLIEHENDE STÜRME (Die haben ja auch mal früher inner anderen berüchtigten Punkbänd gespielt!), L.S.K., BLUMEN DES BÖSEN, SUBSTANCE OF DREAM, VERBRANNTE ERDE oder KRANKHEIT DER JUGEND was anfangen kann, dem wird dieser Sampler gefallen.