V.A.

Made In Scandinavia, A Tribute To IRON MAIDEN CD

Oh Gott! Schon wieder einer dieser einfallsreichen Tribute-Sampler, auf denen minderwertige Bands Klassiker von alten Metalheroen bis zum Erbrechen verhunzen. Aus dem selben Haus wie der (in der letzten Ausgabe besprochene) Tribute Sampler an die SISTERS OF MERCY kommt auch diese Compilation skandinavischer Bands, die allesamt nicht annähernd an die Klasse, geschweige denn an die Originalität der ursprünglichen Songversionen herankommen.

Los geht´s mit "Can I Play With Madness", interpretiert von SUPERSILENT: klingt fast wie ´ne 1:1 Kopie, nur mit dem Unterschied, dass dem Song jede Form von Power genommen und Sänger Bruce Dickinson durch ´n lauwarmes Stimmchen ersetzt wurde.

Danach versuchen sich OFRING mit ´ner Black Metal Version von "No Prayer For The Dying", was aber nicht minder peinlich ausfällt. Dieser Faden zieht sich durch die gesamte Compilation, Bands wie POWERAGE, LOUDMESS, ROADKILL und weitere sollten sich für diesen Schrott schämen.

Höhepunkt ist allerdings die Frechheit, die sich FROZEN SUN mit "The Trooper" geleistet haben: eigenwillig, dass muss man zugeben, aber diesen Song mit Hans Clarin´s Pumucklstimme "anzureichern", ist denn doch wirklich zuviel! Mülltonne auf, CD rein, Mülltonne zu!