V.A.

Es lebe der Punk Vol. 5 CD

"Ich grüße alle Zecken und anderes Gesocks", so beginnt die Ansprache auf der Rückseite des Booklets zu dieser CD. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Punks die Schimpfbezeichnung der Nazis auf sich selbst anwenden, aber der Spruch passt zur gesamten CD.

Verschiedene Bands des Labels Nix-Gut-Records werden mit insgesamt 20 Stücken präsentiert. Da das Label eher den stumpfen und weniger den intellektuellen Teil der Deutschpunk-Szene präsentiert, prägen die unglaublichen Stücke von Bands wie ATEMNOT oder ABSTURZ den Sampler: dümmliche Parolen und stumpfe Melodien herrschen vor.

THANHEISER mit einem Touch Emo-Punk oder auch FRUSTKILLER mit ruppigem Punk und brauchbaren Texten fallen komplett aus dem Rahmen, einige Bands wie EX NÖR SÄX kann man zumindest anhören. Auf welcher Basis manche der so genannten Deutschpunk-Bands des Jahres 2005/06 reimen, belegen wunderbar NI JU SAW aus Wermelskirchen: "Komm schon, reiche mir die Hand / Wir besprühen eine Wand / In jedem steckt ein Punk / Komm, wir stürzen dieses Land / Denn es ist gebaut auf Sand / In jedem steckt ein Punk." Wenn in "jedem" ein Punk steckt, möchte ich lieber nicht weiter darüber nachdenken, wie sich die Band das vorstellt ...

genauere Analysen dieses Textes überlasse ich gerne denjenigen, die sich diesen Sampler kaufen. Seufz. (02/10)