Reviews : V.A. / Es lebe der Punk Vol. 5 CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Es lebe der Punk Vol. 5 CD

Format: CD

nix-gut.de


"Ich grüße alle Zecken und anderes Gesocks", so beginnt die Ansprache auf der Rückseite des Booklets zu dieser CD. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Punks die Schimpfbezeichnung der Nazis auf sich selbst anwenden, aber der Spruch passt zur gesamten CD.

Verschiedene Bands des Labels Nix-Gut-Records werden mit insgesamt 20 Stücken präsentiert. Da das Label eher den stumpfen und weniger den intellektuellen Teil der Deutschpunk-Szene präsentiert, prägen die unglaublichen Stücke von Bands wie ATEMNOT oder ABSTURZ den Sampler: dümmliche Parolen und stumpfe Melodien herrschen vor.

THANHEISER mit einem Touch Emo-Punk oder auch FRUSTKILLER mit ruppigem Punk und brauchbaren Texten fallen komplett aus dem Rahmen, einige Bands wie EX NÖR SÄX kann man zumindest anhören. Auf welcher Basis manche der so genannten Deutschpunk-Bands des Jahres 2005/06 reimen, belegen wunderbar NI JU SAW aus Wermelskirchen: "Komm schon, reiche mir die Hand / Wir besprühen eine Wand / In jedem steckt ein Punk / Komm, wir stürzen dieses Land / Denn es ist gebaut auf Sand / In jedem steckt ein Punk." Wenn in "jedem" ein Punk steckt, möchte ich lieber nicht weiter darüber nachdenken, wie sich die Band das vorstellt ...

genauere Analysen dieses Textes überlasse ich gerne denjenigen, die sich diesen Sampler kaufen. Seufz. (02/10)

Klaus N. Frick

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Suche

Ox präsentiert

DAMNIAM

Man sieht es den Milchgesichtern nicht an, aber DAMNIAM gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Die neuen Songs lohten das Soundspektrum der Band noch weiter aus: Die Punkrocknummern sind räudiger, die Ohrwürmer eingängiger, die ruhigen Songs ... mehr