V.A.

- The Emo Diaries, Chapter Six: The Silence In My Heart CD -Sound Spirit Fury Fire - Sampler No. 3 CD

Zwei neue Compilation-CDs auf Deep Elm: letztere ist der aktuelle Labelsampler im praktischen Pappschuber, mit 19 Songs von aktuellen und nicht mehr ganz aktuellen Releases des auf Post-Punk spezialisierten Labels aus Charlotte, North Carolina.

Enthalten sind unter anderem Songs von THE APPLESEED CAST, LAST DAYS OF APRIL, PLANES MISTAKEN FOR STARS, HUNDRED HANDS, STARMARKET, RED ANIMAL WAR und POP UNKNOWN, und auch wenn kein Booklet mit näheren Infos beiliegt, so ist es doch ein guter Einstieg in das Programm eines Labels, dessen musikalisches Spektrum mittlerweile doch über das hinausgeht, was sonst so einengend und beinahe schon stigmatisierend als "emo" bezeichnet wird.

Apropos "emo": Als die Compilation-Serie "The Emo Diaries" ins Leben gerufen wurde, war die Szene noch eine Underground-Angelegenheit und niemand dachte sich was böses dabei, jenes three letter word in den Titel zu nehmen.

Heute ist "emo" scheinbar das große "neue" Ding, genau definieren kann den Stil oder Begriff immer noch niemand, aber er ist im Falle dieser Sampler-Reihe zum Markenzeichen geworden, denn sonst würden ja wohl kaum für eine neue Folge bis zu 500(!) Bands aus aller Welt ihre Songs nach North Carolina schicken.

Nach rein subjektiven Gefallenskriterien wird dort angeblich im Blindtest ausgewählt, welche zwölf Bands es auf die nächste Folge schaffen, und das sind diesmal unter anderem SOUTHPAW aus England, BENTON FALLS aus den USA, DEAR DIARY aus Gießen, Germany(!), BARCODE aus Schweden und NAHT aus Japan.

Das Programm wie immer gemischt: mal wird eher gejammert, mal etwas bissiger zur Sache gegangen, wobei hier insgesamt die ruhigeren Töne überwiegen.