Foto

V.A.

Baptism Of Fire

Plingernde Gitarren sind wohl der kleinste gemeinsame Nenner dieses 18 Tracks umfassenden Labelsamplers, der einen Rückblick auf Veröffentlichungen aus dem Jahr 2020 mit einer kleinen Aussicht auf das Labelprogramm 2021 vereint. Aber selbst da gibt es Ausbrecher: Elektronisch Aufgeladenes (VIRGINIA WING, Faten Kanaan) oder Brigid Mae Powers auf Vocals, Klavier und Streicher reduziertes „Head above the water“ zum Beispiel. Einzig die harte Metal- oder Rockkante ist nicht vertreten. Freunde ohrschmeichelnder Wohlklänge dürfen sich hier je nach eigenen Vorlieben Rosinen aus Pop, Garage, Folk, Ambient, Post-Punk und Singer/Songwriter-Nummern picken. System oder einen roten Faden konnte ich in James Nicholls’ Zusammenstellung beim besten Willen nicht finden, das Abdecken einer möglichst großen Bandbreite war vermutlich sein Ziel. Und so wummert so manches behäbig vor sich hin, nur gelegentlich schlägt der grafische Equalizer mal nach oben aus, nach Überbleibseln der Indierock-Wurzeln des Labels, das einst PULP, URGE OVERKILL, LEMONHEADS und TEENAGE FANCLUB veröffentlichte, muss man schon ein wenig suchen. Vorhanden sind sie mit RATS ON RAFTS, BLACK LIPS, DEAD FAMOUS PEOPLE, HALF JAPANESE und den grandiosen RVG aber durchaus. Vielseitig. Doch ein wenig zu beliebig? Anhören und selbst entscheiden.