V.A.

Horrorpunks Germany: Make Horrorpunk Great Again

Durch die amerikanischen MISFITS populär geworden, hatte das Genre Horrorpunk von 2003 bis 2012 mit Fiendforce Records aus Hamburg und Köln hierzulande das Label schlechthin. Da gab es die Cashcows wie BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE, REZUREX, THE OTHER, THE CRIMSON GHOSTS und mehr.

Die zwei letztgenannten finden sich auch auf diesem Sampler. Denn es gibt neue Hoffnung für das Genre. Engagierte Fans hatten 2016 die Internet-Plattform „Horrorpunks Germany“ gegründet, worüber sie nun für das Ring Of Fire-Label von Claas König diese Compilation zusammengestellt haben.

Ein starkes Zeichen ist das. Zwar „fehlen“ die erwähnten BZFOS und DR. HELL, aber ansonsten ist quasi alles von alten und neuen Combos vertreten, nicht weniger als 24 Bands. Die Musik gleicht sich ziemlich an, Rock’n’Roll Gitarren, „Oh-ohs“ und hymnischer Gesang zieren fast alle Lieder.

Ausnahme: HORROR VISION, die es etwas Hardcore-lastiger mögen.