Foto

V.A.

Lust auf Kunst Vol. 1

Die kurpfälzische Band SCHLECHT ABER LAUT startet mit dieser CD anscheinend eine neue Sampler-Reihe, ansonsten würde die Bezeichnung „Vol. 1“ ja wohl keinen Sinn ergeben. Dazu haben sie noch elf weitere Bands versammelt. SCHLECHT ABER LAUT eröffnen den Deutschpunk-Reigen mit ziemlich fähigem Knüppel-Punk direkt gefolgt von OH JESSES, die in die gleiche Kerbe hämmern. SYNKOPE sind dann melodischer, bevor TÜCHEL wie auch COCK-UPS eher die Hardcore-Variante spielen. GRAUPAUSE bleiben gewohnt melancholisch-krachig und QUITTEN GELEE haben sogar eine Geige dabei. ALTERNATIVE FAKTEN führen doch deutliche Argumente an, warum Lohnknechtschaft in all ihren Formen unsinnig ist, während SIGNALSTÖRUNG „Arbeitslos und ohne Hose“ sind und mich aufgrund der Stimme ihrer Sängerin an SCHUND erinnern. Den Sommerhit liefern SENDESCHLUSS mit „Kein Eis für Nazis“ ab – gelungener Trompeten-Punk mit Offbeat. In den Neunzigern wäre das ein Tape-Sampler geworden, heute dann auf CD. Ich bin gespannt auf Vol. 2!