Foto

V.A.

Rockin’ With The Krauts Vol. 3

Mit dem „Qualität auf Weltniveau“ suggerierndem Untertitel „Real Rock’n’Roll Made In Germany“ ist Bear Familys Samplerreihe nun in die dritte Runde gegangen. Im Fokus erneut der Rock’n’Roll der „Krauts“ (so nannte man damals die „Kartoffeln“ beziehungsweise „Almans“). Leider wirken viele der „Wirtschaftswunderkind“-Rocker etwas hüftsteif, wie etwa der unvermeidliche Peter Kraus (hier mit seiner Verpetze-Nummer „Susi sagt es Gaby“ und auch Horst Jankowskis „So wie ich eben bin“ (bekannt als „The way I walk“ von Jack Scott beziehungsweise den CRAMPS) provinziell und erwartungsgemäß piefig im Vergleich mit den Originalen. „Rockin’ With The Krauts 3“ ist eine weitgehend stimmige, wenn auch dreigeteilte Compilation. Zum einen verschmuster Halbstarken-Rockabilly mit Schwiegermutterliebling-Faktor, dann ein Exkurs in die Star Club-Ära mit gleich zweimal RATTLES, ODD PERSONS, die PIPELINES und Indo-Rock-Imitatoren von den RICKETS. Zudem noch gelegentliche Überschneidungen mit den „1000 Nadelstiche“-Comps, wie Chubby Checkers „Autobahn Baby“ und nicht zuletzt der unübertroffene Proto-Beat-Punk „Hummel-Twist“ von Tony Cavanaugh mit der weltbesten Textzeile „Ich bin Ausländer und ich möchte Deutsch lernen“; „Krauts 3“ verfügt über außerordentlichen Unterhaltungswert, hat einen tüchtigen Novelty-Faktor und ist selbstverständlich in Aufmachung, Sound und Linernotes vom allerbesten „Made in Germany“-Ethos der Bärenfamilie bestimmt.