V.A.

Continent Tapes Europe Vol. I & II

Die Idee von Dr. Skap, eine Sampler-Serie zu machen, die jeden Kontinent in Sachen Punkrock vorstellt, kann ich nicht genug loben. Jeweils eine Band und ein Song pro Land – Respekt für die Arbeit und Mühe! Die Reihe startet mit Europa.

Das heißt 43 Länder außer Vatikanstadt, Island und Andorra, von Albanien bis zum United Kingdom, das bedeutet 43 Songs ohne einen einzigen Ausfall. Und da gibt es viel zu entdecken – auch dass Punk überall Freunde hat! Interessant ist es auch, dass sich die musikalischen Einflüsse oder Vorlieben vieler Bands ähneln.

Abgesehen von drei wüsten – und sehr gelungenen – Hardcore Attacken aus Litauen, Moldawien und der Ukraine, spielen die Bands vor allem melodischen Hardcore. Und da auch viele englische Texte haben, bleibt da doch ein wenig die Eigenständigkeit auf der Strecke.

Was nicht heißt, das jetzt eine Band wie die andere klingt, im Gegenteil. Aber Songs wie die von KONFLIKT aus Serbien – mein persönlicher Hit –, von RÄÄS aus Liechtenstein oder von PUNKREAS aus Montenegro beziehen ihren Charme auch durch den Gesang in der Landessprache.

Aber jetzt genug auf hohem Niveau gejammert! Zwei tolle Tapes, denen auch ein Download-Code beiliegt, in einer schönen Aufmachung – und die Aussicht auf noch weitere Sampler! Jabbadabbaduhh! Ich bin gespannt auf das nächste Tape.