V.A.

Fested – A Journey To Fest 7

Das jedes Jahr im Oktober in Gainesville, Florida stattfindende Festival, schlicht und ergreifend „The Fest“ betitelt, feiert dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum. Da passt es ganz gut, dass mit „Fested“ nun eine Dokumentation erschienen ist, die sich des dreitägigen Spektakels einmal genauer annimmt.

Veranstaltet von Leuten aus dem No Idea-Umfeld, jenem Label, das den heute oft zitierten Gainesville-Sound maßgeblich mitgeprägt hat, spielen jedes Jahr um die 270 Bands in diversen Clubs und Bars über die gesamte Stadt verteilt.

Das hier gezeigte Material stammt von Fest 7, also bereits von 2008. Zu sehen gibt es unter anderem Live-Mitschnitte, Interviews und Features von über 20 Bands, darunter PAINT IT BLACK, LAWRENCE ARMS, NONE MORE BLACK, DEAR LANDLORD, NEW MEXICAN DISASTER SQUAD, FLATLINERS und OFF WITH THEIR HEADS.

Hinzu kommen noch ein paar Specials, wie etwa die besten Stagedives und, so verspricht zumindest das Cover, „versteckte Überraschungen“, die sich mir bis jetzt allerdings nicht offenbart haben.

Insgesamt eine ganz ordentliche Dokumentation, in der die Stimmung in der Stadt gut eingefangen wurde und die ansatzweise vermittelt, was in dem an sich so beschaulichen Gainesville abgeht, wenn 3.000 Punkrocker einfallen.

Etwas nervig und pubertär sind die vermeintlich lustigen Filmschnipsel von irgendwelchen Betrunkenen oder sonstigen Belanglosigkeiten, die zwischendurch immer wieder auftauchen. Die Zeit hätte man besser für Mitschnitte weiterer Bands investiert.

Unter dem Strich aber eine runde Sache, die den geneigten Musikfan in unseren Breitengraden sicher über einen möglichen Florida-Urlaub inklusive Aufenthalt in Gainesville nachdenken lässt.