Foto

V.A.

On Corrosion

Zähe Slowmotion-Gitarren eröffnen diesen Sampler und es wirkt, als ob BORIS in die Karre von MY BLOODY VALENTINE gefahren sind. Behäbig und slow, so dass der Schaden überschaubar bleibt. „On Corrosion“, in Auflösung begriffen, so kommt auch die Musik daher.

Das Teilnehmerfeld ist durch das Mastering von James Plotkin hervorragend in Szene gesetzt. Es sind häufig nur Ausschnitte von längeren Kompositionen, deren schönste folgendermaßen versprachlicht wurde: „Playing the instrument as it decays.“ Ein fließender Drone nimmt für sich ein und spinnt in seiner Seltsamkeit eine hinreißende Melodie.

„A collection of damaged reel tape loops“ sind die zusammengebastelten Erzeugnisse von Hardware-Müll, dem eine spröde Schönheit innewohnt. „Surrealist demolition and existential vacancy“, heißt es labelseits.

Helen Scarsdale Agency feiern ihren fünfzigsten Release ja nicht irgendwie, sondern mit zehn Kassetten, die voll sind mit Noise, Industrial und Zerfall.