Foto

V.A.

Punk And Disorderly: The Albums

Großbritannien Ende der Siebziger Jahre. Viele der Protagonist:innen der ersten Stunde kehren dem Punk langsam den Rücken zu, schlagen andere Klänge an und werden auch kommerziell erfolgreich wie PiL, CLASH, Billy Idol oder SIOUXSIE AND THE BANSHEES oder schießen sich gleich per Überdosis ins Off wie Sid Vicious. „Punk is dead“, titelt nicht nur die Musikpresse. Allerdings gründen sich in dieser Zeit viele Bands, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, dass Punk tot sein soll, und ihn stattdessen neu interpretieren, härter und schneller. Eine zweite Brit-Punk-Welle entwickelt sich. Doch erst im März 1982 erscheint der „Punk And Disorderly“-Sampler. Der Titel ist angelehnt an den Straftatbestand „Drunk and disorderly“. Schon im September wird ein zweiter Teil der Reihe aufgelegt und im Sommer 1983 dann die Nummer drei. Alle Songs stammten von den EPs der Bands. Einige wie ABRASIVE WHEELS, ACTION PACT, ADICTS, DISORDER, G.B.H. oder VICE SQUAD waren mehrfach vertreten. Bands wie UK SUBS oder auch EXPLOITED, die im Nachhinein von vielen als Flaggschiff der UK82-Welle gehandelt werden, schafften es erst auf Volume 3. Cherry Red hat nun alle drei Sampler in einer Box neuaufgelegt und noch ein paar Bonustracks dazugepackt. Insgesamt 64 Songs, die einen sehr guten Überblick über die Vielfältigkeit der zweiten Brit-Punk-Welle geben! Gerade mit dem ersten Sampler, den ich mir damals direkt nach dem Erscheinen kaufte, verbinde ich viel. Es war nicht nur einer meiner ersten Punk-Sampler, sondern auch meine erste und nachdrückliche Begegnung mit Bands wie CHAOS U.K., DISORDER, DISRUPTERS oder INSANE, da die Platte – zudem noch auf rotem Vinyl – auf meinem Billigplattenspieler in Dauerschleife lief und meine Vorlieben nachhaltig beeinflusst hat.