Foto

V.A.

The Spirit Of Sireena Vol. 14

Das so eigensinnige wie eklektische Reissue-Label Sireena aus dem Speckgürtel von Bremen beginnt auch das Jahr 2020 – das zwanzigste Jahr des Geschäftsbetriebes – mit einer Rückschau auf das Labelprogramm der vergangenen zwölf Monate.

Und genau, weil zum einen das Spektrum weit und zum anderen der Qualitätsstandard hoch ist, ist die „Spirit“-Reihe stets ein beliebter Bestseller der Ostholz/Scharnbecker Soundarchivare. Gleich der Opener „Follow the echo“ von den Psych-Rockern THE UNIVERSE BY EAR macht einen ordentlichen Eindruck.

Weiter geht es mit melodischem Hardrock von EYEVORY (trotz Querflötengefiepse einigermaßen brauchbar), und auch Jini Meyer bietet mit „Am Ende des Tages“ amtlichen Röhrenrock-Sound. IN2THESOUND gehen mit new-wavigem Indierock Richtung Achtziger, während JAKOB K.

schunkeligen Roots-Reggae mit Wohlfühlgarantie spielen. THE ELECTRIC FAMILY stehen einmal mehr für die rockistische Tendenz des Labels, während Hank Ray wohl am ehesten ein Name ist, der in der Ox-Leserschaft auf offene Ohren stoßen dürfte.

Einer der interessantesten Tracks ist „Party“ von GMBH, völlig auf den Synthie-Wave-Funk der frühen Achtziger gedrillt, dabei mit deutlichen Anleihen bei B-52’S. Dann gibt es noch sitargetränkten Krautrock von LORD’S FAMILY, Blues von PEE WEE BLUESGANG, Ethnosounds von TURA YA MOYA und zum großen Finale sogar die RATTLES mit ihrem wohl größten Hit „The witch“ vom Reunion-Live-Album, ebenfalls auf Sireena erschienen.

Spannende Mischung, liebevoll kuratiert und zum Schnäppchenkurs im Pappschuber erhältlich.