Foto

V.A.

United We Stand – Help4Nepal Vol. 2

Der Verein Help4Nepal e.V. entstand aus einer privaten Initiative, die nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal im April 2015 begann, Hilfe für die Bevölkerung in dem sehr armen Land zu organisieren. Da schnell klar wurde, dass nur eine dauerhafte, nachhaltige und direkte Unterstützung zu einer Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Nepal führen kann, wurde schließlich 2017 der Verein mit dem Zweck gegründet, der notleidenden Bevölkerung, insbesondere aber auch den Kindern und Jugendlichen zu helfen – unabhängig von Geschlecht, Kasten- und Religionszugehörigkeit. War schon der erste Sampler dieser Reihe ein Kracher, wird jetzt noch mal richtig nachgelegt. Auf dem Doppelalbum zeigen jetzt 32 Bands ihre Verbundenheit mit Nepal. Alle Bands sind mit jeweils einem Song vertreten, die größtenteils selten oder unveröffentlicht sind. Stilmäßig wird von Geigenpunk bis Hardcore-Punk die bunte Palette des Punkrock-Genres abgedeckt. Und bei der Auswahl der Bands wurde auch auf ein Gleichgewicht zwischen „Female“- und „Male“-Bands geachtet. Mit dabei sind unter anderem ACHT EIMER HÜHNERHERZEN, ACIDEZ, BAMBIX, DONOTS, DORKS, LOS FASTIDIOS mit Elisa Dixan am Mikro, LOIKÄMIE – die extra für diesen Sampler ihren Klassiker „Good night white pride“ neu einspielten –MONTREAL, OPPRESSED, RUMJACKS, PESTPOCKEN oder auch ZSK. Daneben gab es aber für mich einige Bands neu zu entdecken, wie ERECTION aus Regensburg mit ihrem Beitrag „You hate me“ irgendwo zwischen VICE SQUAD und FUNERAL DRESS, HARBOUR REBELS aus Hamburg und TOXIC FROGS aus Frankreich. Die Doppel-LP kommt in Top-Aufmachung in verschiedenen Vinylfarben. Für mich jetzt schon einer der Sampler dieses Jahres – nicht nur musikalisch, sondern eben auch mit ganz viel Herz und Hirn. Get your copy today!