Foto

V.A.

The Precious Years – 34 Teen Dance Hits

Wenn der Sound von Teenager-Parties Ende der Fifties, Anfang der Sixties so klang wie die Songs auf der neuesten Bear Family-Compilation, ist es überhaupt kein Wunder, dass die erste halbwegs ernstzunehmende Jugendrevolte Ende der Sechziger, nachdem während der Beat-Ära genügend Familienporzellan zerschlagen worden war, zustande kam.

Weniges, was die Bobbys, Jimmys, Terrys seinerzeit an schmusigem Easy-Listening-Rock’n’Roll nach dem Ende der brandgefährlichen ersten Rockabilly-Welle hervorbrachten, hat nur ansatzweise staatsgefährdendes Potenzial.

Es geht hier allein um süßliche Themen wie Teenagerliebe, unschuldige, gute Zeiten, Pyjamaparties und Milchshakes. Bear Family-Chefkompilator Nico Feuerbach hat sich für „Precious Years“ durch die Label-Archive gewühlt und 34 unbeschwerte Pop-Nummern und auch verträumte Kuschelballaden (engtanzgeeignet!) zusammengestellt und damit einen Gegenentwurf zu den frühen Rockrebellen aufgetan.

Rick Nelson, die EVERLY BROTHERS, Paul Anka und Pat Boone, Material, das weder zu rauh noch zu anrüchig rüberkommt, schmalzige Balladen und Tanztee-kompatible Midtempo-Rocker mit reinem Herzen und blütenweißer Weste.

Auch wenn Namen wie Lefty Frizzell, Marty Robbins und vor allem der Protopunkrocker Johnny Burnette zunächst wenig mit der Teen-Idol-Szene zu tun hatten, haben sie auch den einen oder anderen Beitrag für Jukeboxen in den Milchbars abgeliefert, die heutzutage die üblichen Fifties-Goodtime-Klischees abbilden.

Und obwohl die CD im Nice-Price-Segment liegt, hat Bear Family wieder mal nicht an der hochwertigen Aufmachung gespart. 28 Seiten ist das Booklet stark, der Sound glorios remastert. Genau so bekommt ihr Schwung in euren nächsten „Sock Hop“!