Foto

V.A.

Diggin’ Up The 90s Vol. 2

Oops, he did it again! Willkommen zur zweiten Auflage des Neunziger-Jahre-Punkrock-Nugget-Digging! KBD war gestern, nun geht es weiter mit dieser neuen spannenden LP-Sampler-Reihe mit weiteren raren Aufnahmen von Bands aus der ganzen Welt. Ich kenne ja Holger von Amok Records inzwischen sehr gut und begleite ihn oft in Plattenläden auf der Suche nach eben jenen seltenen Aufnahmen von Bands der Neunziger Jahre. Dieses Mal hat er mich an den Hammelbeinen gekriegt, denn von den 19 Bands auf dem zweiten Teil seines Sampler kenne ich keine einzige! Dennoch bin ich erneut überrascht über die hohe Qualität jedes einzelnen Songs, wobei es wieder einen breiten Stilmix zu hören gibt. Da sind ramonesque Songs, trockene, harte US-Hardcore-Punk-Songs, Girl-fronted Cracker, Deutschpunk, MISFITS-Horrorpunk und was weiß ich nicht noch alles. Es ist schon beachtlich, wenn man einen Song von einer 7“ hört, die zwar gepresst wurde, ohne Cover blieb und aus unerfindlichen Gründen von der Band nie vertrieben wurde ... obskurer kann es doch gar nicht werden bei der Suche nach alten Schätzen?! Und wenn man vor zwanzig oder dreißig Jahren wie Holger einen Plattendistro hatte und von damals noch unsold copies im Keller stehen hat, die genau in das Beuteschema passen, dann ist man klar im Vorteil. Bandnamen aufzulisten macht immer noch keinen Sinn, aber anhören ... das empfehle ich euch auf das Entschiedenste! Auf dem Backcover gibt es zu jeder Band/Song eine Kurzstory plus Cover-Abbildungen und Infos zu den Platten, von denen die Songs stammen. Denn die Platten sind in der Regel immer noch für einen schmalen Taler erhältlich.