V.A.

Kreizkruzefix CD

Das Kruzefix-Fanzine ist schon so eine Sache. Als es vor ein paar Jahren mit dem Revival der alten Münchner Punkbands von einigen Veteranen alter Krachtage gegründet wurde, beschäftigte sich das Heft erst einmal nur mit München.

Da durften dann alle mal zu Wort kommen, die Ende der 70er und in den 80ern Punk waren, hörten, spielten. Über mehrere Ausgaben hinweg gab es da thematisch zusammengebaute Interview-Ausschnitte, in denen einige Punklegenden und viele andere ihre Sicht vom großen Aufbruch darlegten, Sauf-, Prügel-, Sex- und vor allem Konzertgeschichten erzählten.

Genau: klingt wie "Verschwende deine Jugend" von Jürgen Teipel - und ist auch ein wenig so. Zu den Heften gab es immer auch Singles mit Münchner Bands, neuen und alten, sowie befreundeten Punkrockern aus ganz Deutschland.

Inzwischen besteht das Kruzefix in erster Linie aus diesen Singles, die aber immer mit einem fetten, gleichformatigen Booklet kommen und sich monothematisch Bereichen wie "Frauenpower", "Globalise Punkrock" oder bayerischer Mundart widmen.

"Kreizkruzefix" gibt jetzt einen Überblick über die Kruzefix-Singles von 1998 bis 2002, vollgepackt mit 30 unterschiedlichen Songs von Bands wie ANALSTAHL, DUMBELL, THE MONOCHORDS, BAD NEWS, FKK STRANDWIXER, WUIDE WACHL, OCKMONEKS, THE REEKYS, COPY CATS, DEAD CITY RADIO, THE ELECTRIC G-BOYS, BLUEKILLA oder SCRAPY.

Dazu kommt natürlich ein fettes Booklet, das mit Bildern und einer Menge Text die Geschichte des Kruzefix-Fanzines erzählt. (70:30) (8/10)