Foto

V.A.

Demolition Derby Vol. 2

Nachdem die erste Ausgabe dieser Compilation-Reihe noch als Zehnzöller veröffentlicht wurde, ist es diesmal eine 12“-LP, auf der sechs aktuelle Bands der kleinen, aber eingeschworenen Action-Rock-Szene mit je zwei Songs vertreten sind. Den Auftakt machen THE DRIPPERS aus Göteborg mit dem furiosen „Stuck with you“, gefolgt von den immer guten Nottinghammern THE HIP PRIESTS („666 sister“) und den Kölnern STACY CROWNE („Heavy rain“). BLACK GREMLIN aus Parma, Italien wirken mit ihrem eher BLACK SABBATH-lastigen Stoner-Rock irgendwie fehl am Platze. GRINDHOUSE aus Melbourne danach schräg und gut wie immer. Den Rausschmeißer der A-Seite geben THE EMPIRE STRIKES aus Helsinki mit „Not in Toulouse“, einem total relaxten und so gar nicht passendem, weil nahezu langweiligem Song und ich bin schnell geneigt weiterzuskippen, was beim Vinyl aber nicht geht. Also schnell die Platte herumgedreht und gleich wieder die Finnen, diesmal aber mit ordentlich Drive und viel besser. BLACK GREMLIN wirken mit „Quiver“ auch hier wie ein Fremdkörper, GRINDHOUSE, THE DRIPPERS, THE HIP PRIESTS und STACY CROWNE überzeugen erneut. Fazit: Gute Idee mit richtig guten Bands und Songs, aber eine etwas einheitlichere Songauswahl wäre besser gewesen.