Foto

V.A.

Roadrunner United – The Concert

2005 feierte das Label Roadrunner sein 25-jähriges Bestehen mit einem besonderen Schmankerl. Statt eine lieblos zusammengeworfene Compilation wurden hier mit größtmöglichem Aufwand und mit Unterstützung der damaligen dort unter Vertrag stehenden Künstler extra Songs geschrieben und mit unterschiedlichsten Besetzungen aufgenommen. Eine riesige „Allstar-Session“, die zeigt, welchen Stellenwert das Label mal innehatte. Nun in der Retrospektive betrachtet bekommt man ein einmaliges Zeitzeugnis serviert, das sämtliche Künstler von Rang vereint – Dino Cazares, Joey Jordison, Robb Flynn, Matt Heafy als „Teamkapitäne“ und jede Menge andere große Namen. Nun ist es wieder als CD oder Vinyl erhältlich, ergänzt um einen Mitschnitt des Konzerts, mit dem das Event damals gefeiert wurde – natürlich mit allem, was damals Rang und Namen hatte und heute als moderne Klassiker durchgeht: BIOHAZARD, MADBALL, LIFE OF AGONY, TRIVIUM, KILLSWITCH ENGAGE, TYPE O NEGATIVE, SOULFLY, SEPULTURA, MACHINE HEAD – you name it. Ein Zeitdokument, das man wenigstens mal gesehen haben sollte.