Foto

V.A.

Rockabilly Rumble

Seit 1999 gibt es nun bereits das Rockabilly/Teddyboy-Label aus Garrel im Oldenburger Münsterland. Dieser Sampler mit satten 27 Songs zeigt das Schaffen dieser Leute, und das ist wirklich mächtig stark. Neun der Scheiben (alle sind übrigens im Digipak abgebildet) hatte ich hiesig schon reviewt, und von einem Ausfall konnte absolut nie die Rede sein. So sind meine Favoriten auch überwiegend eben jene, die bei mir schon gut durchliefen, etwa SNAKEBITE, GREASED LIGHTNING, BLACK MOON BOYS oder THE PANTHERS. Ein unerwartetes Erlebnis hatte ich, als der TOWN REBEL-Allzeithit „For an angel“ erklang. Nur der Opener von Marshall Scott Warner („B für bop“) ist noch nicht erschienen und ist somit quasi das einzige neue Lied. Und wer THE CRAZY TEDS aus Japan immer noch nicht kennt, kommt hier gleich doppelt in den Genuss, darunter sogar ein Cover von „Stand by your man“. Die teils mit Kontrabass im Rockabilly-Style, teils mit E-Bass im Teddyboy-Style gespielten Songs zeigen, dass diese Musik nicht nur zeitlos ist, sondern auch neu und frisch interpretiert werden kann. Hier gibt es kein Gähnen, hier wird geboppt was das Zeug hält. Sehr empfehlenswert!