Foto

V.A.

No Future – Complete Singles Collection The Sound Of UK 82

In gewisser Weise ging Punk in UK 1981/82 erst richtig los. Bis dahin war es in großen Teilen (auch) eine von den etablierten Labels finanzierte und vermarktete Angelegenheit gewesen, man muss sich nur mal anschauen, wieviele der klassischen UK-Punkbands einen Majordeal hatten. Erst als Anfang der Achtziger das Interesse an Punk seitens der Geschäftsleute etwas nachließ – Punk is dead und so – konnten andere mit mehr DIY-Ethos auf den Plan treten, etwa Chris Berry und Richard Jones, die vom Elternhaus aus ihr No Future-Label betrieben – ein Label, auch das ist Teil der Geschichte, dessen Name heute außer dezidierten Plattensammlern und anders als etwa US-Labels wie SST, Dischord oder Alternative Tentacles kaum noch jemandem ein Begriff ist. Was sicher auch was mit der kurzen Lebensdauer zu tun hat, denn 1984 war nach 29 Singles und EPs auch schon wieder Schluss. Aber was waren das für Releases! Hört man sich diese 4-CD-Box mit 112 Tracks – angeblich alle A- und B-Seiten der No Future Releases – an und wirft einen Blick auf die Liste der Bands, wird einem schnell klar, wie wichtig No Future damals war, als Punk unter dem Schlagwort „UK 82“ einen zweiten Frühling erlebte. BLITZ sind hier mit dabei, THE PARTISANS, die famosen THE VIOLATORS (hatte ich aus den Augen verloren, super Sängerin!), ONE WAY SYSTEM, THE INSANE, CHANNEL 3 (aus den USA), RED ALERT, ATTAK, CRUX, PETER & THE TEST TUBE BABIES, MANIA, INTENSIVE CARE, IMPACT und die mir bislang völlig entgangenen SCREAMING DEAD, wo No Future auch schon etwas in Richtung Goth blickte. Ich würden lügen, würde ich behaupten, ich hätte jenseits der bekannteren Namen alle Bands hier im Blick gehabt, und schon aus diesem Grund ist für jeden, der nicht längst das Original-Vinyl im Schrank stehen hat, diese Box essentiell. Kommt mit dickem Booklet mit massig Infos und Abbildungen.