Foto

V.A.

Terror From The Universe: Soundtrack From Beyond The Stars From The Attic Of Lux & Ivy

Ganz ähnlich wie beim „Space Race“ der USA und UdSSR in den Fünfzigern und Sechzigern liefern sich das deutsche Reissue-Label Bear Family und sein britisches Pendant Righteous gelegentlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Novelty-artige Rock’n’Roll-Themensampler. So war es bei Comps zu Halloween und nun legt nach dem Bear-Family-Sampler zum fünfzigjährigen Mondlandungsjubiläum das Londoner Label mit einem weiteren Teil der „Lux & Ivy“-Reihe nach, bei der es ausschließlich um Songs zum Themenkomplex „Outer Space“ geht. Doch Righteous verfolgt einen etwas anderen Ansatz. Brachte der Bear Family-Sampler die fortschrittsgläubige Aufbruchstimmung der Nachkriegszeit in den Fokus, legt „Terror ...“ ein etwas esoterischeres Konzept vor. Das beginnt damit, dass der Sampler in vier Akte aufgeteilt ist, bei denen die Songs als ein einziger Track zusammenhängend zusammengeschnitten sind, unterbrochen nur durch Soundclips und Filmscore-Schnipsel aus alten SciFi-Streifen. Das tut der Atmosphäre unbedingt gut, nimmt leider auch die Möglichkeit, einzelne Titel direkt anzuwählen. Die Auswahl der Künstler ist jedoch durchweg stimmig, es treffen Surfer wie die INVADERS oder die CRESCENDOS auf den durchgeknallt Proto-Hippies Eden Ahbez oder Musique-Concrete-Pionier Attileo Mineo, Alien-Bebopper SUN RA ist gleich dreimal vertreten, und die Space-Age-Bachelor-Pad-Fraktion besetzen ESQUIVEL, Les Baxter und der enigmatische MOONDOG. Sehr spannender, thematisch dicht verwobener Sampler, der dem Hörer allerdings einiges an Disziplin abverlangt.