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V.A.

Eins und Zwei und Drei und Vier Vol. 2: Deutsche Experimentelle Pop-Musik 1978-87

Mit dem zweiten Ausflug in die Peripherien des Experimental Pop und die Subkultur der Achtziger Jahre gelingt Bureau B erneut eine spannende Zusammenstellung von Tracks aus Kassettenkultur, 7“-Obskuritäten und „übersehenen“ Albummitschnitten. Es sind die Pioniere, die von der Suche nach einem klanglichen Ausdruck fernab des Status quo getrieben waren, von Launen und letztlich frei von allen einengenden Überlegungen getrieben. Der DIY-Ethos einigt sie in ihren unterschiedlichen Spielarten. Zwanzig Songs von THE WIRTSCHAFTSWUNDER, Thomas Dinger, dem ehemalige Spex-Guru Detlef Diederichsen, PHANTOM BAND, RIECHMANN, ALU, Rolf Trostel, exzentrischer Electro-Pop mit bizarren Klangcollagen (ursprünglich auf Zensor erschienen) von Butzmann/Kapielski, E.M.P., CLUSTER und DEUX BALEINES BLANCHES. Subjektive Highlights sind NOTORISCHE REFLEXE (kühler Synthie Sound), MARIA ZERFALL (klingen wie frühe MALARIA!), SPRUNG AUS DEN WOLKEN (mit Alexander Hacke, Brüder im Geiste der EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN), und VONO, die leider etwas im Schatten von DAF und LIAISONS DANGEREUSES standen. „Tanne-tot-Samba“ (1983) von E.M.P. aka Cillie Rentmeister aus Berlin, klingt nach früher Nina Hagen, der man einen Synthie zum Experimentieren hingestellt hat. Der Song ist eine Single-B-Seite von der einzigen E.M.P.-Veröffentlichung, der 7“ „End Of Manmade Power“.