Foto

V.A.

Jobcentre Rejects – Ultra Rare NWoBHM 1978-1982

NWoBHM-Compilations gibt es viele, doch im Grunde tummeln sich auf diesen die immer gleichen Bands. Nicht so bei dieser Zusammenstellung, die von schwedischen Sammlern und Plattenbörsenveranstaltern herausgegebenen wird.

Kenner werden sich dieses Album entweder sabbernd bestellen oder, wie in meinem Falle, erst einmal blöd dreinschauen, denn die Bands stammen, mit Ausnahme der später semi-erfolgreichen SPIDER, aus der dritten, vierten oder sogar letzten Reihe, hatten aber dennoch erstklassige Songs im Programm.

BASELINE, PREDATÜR, STRAY, OVERDRIVE, FRENZY, DIE LAUGHING, SPEED, ENERGY, THE NEXT BAND, STATIC und METAL MIRROR und eben SPIDER sind mit je einem Song ihrer raren, in Kleinstauflagen und nur einer Pressung, in der Regel in Eigenregie veröffentlichten Singles vertreten.

Die Lieder wurden liebevoll remastert, einige seltene Fotos aus den Privatarchiven der Bands konnten aufgetrieben werden und die Linernotes sind sehr informativ. Musikalisch gibt es neben dem typischen NWoBHM-Sound auch Ausflüge in den Powerpop, Boogie Rock à la STATUS QUO oder an QUEEN Erinnerndes.

Eine wirklich gelungene Compilation, die durchaus in einem Atemzug mit Rarities-Compilations anderer Genres (wie„Killed By Death“ oder „Pebbles“) genannt werden kann. Bitte mehr davon!