Foto

V.A.

Femirma

„A different perspective of women’s music!“ lautete 1986 der Untertitel dieser Compilation, als sie auf dem spanischen Label Auxilio de Cientos erschien. Die Idee: Mittels elf Stücken von Industrial, Experimental, Synthpop bis Minimal die Klangarbeiten von neun Frauen abzubilden. Mit dabei waren/sind Wendy Chambers, Emily Faryna, Neo Zelanda, Anne Gillis, Dagi Bernhard, Sue Ann Harkey, Tara Cross, Ericka Irganon und Audio Leter. Die Originalversion ist teuer und schwer zu bekommen, da ist es eine gute Sache, dass Munster Records aus Madrid die LP inklusive einer Reproduktion des Beiblatts neu aufgelegt hat – schön wäre noch ein einordnender Begleittext gewesen, denn klanglich/musikalisch sind diese Soundinstallationen durchaus herausfordernd. Welche Verbindungen gab es Mitte der Achtziger zwischen den Akteurinnen? Wie wurden sie wahrgenommen, wie inklusiv oder ablehnend reagierte die Musiklandschaft damals auf sie? Was wurde aus ihnen? Diese Fragen hätte ich gerne beantwortet gesehen – Kontext ist nicht alles, aber zum Verständnis wichtig.