Foto

V.A.

Mit Abstand am besten

Was zunächst als Split-LP von KRASSER-FAHRSTIL und PADDELNOHNEKANU geplant war, wurde dann doch eine Dreier-Veröffentlichung. KRASSER-FAHRSTIL aus Rastatt eröffnen mit klassischem deutschen Pogo-Punk, eher Achtziger Jahre mit besonderen Texten. Die Band gibt hier nach einem Demotape ihr Vinyldebüt mit vier Songs, die gut ins Ohr und in die Beine gehen. ENNOCLICIOUS aus Durmersheim existieren seit 2018 und sind hier überhaupt zum ersten Mal auf einem Tonträger zu hören. Das Ergebnis sind sechs knackige Attacken, eher Hardcore- und Skatepunk-lastig, kurze Songs mit Melodie und Hirn sowie politischen englischen Texten. PADDELNOHNEKANU, die einzige Punkband aus Baden-Baden und auch die einzige auf dem Sampler mit mehreren Vinyl-Releases, spielen melancholischen Punk im Stil von MUFF POTTER und lassen den Sampler fast schon behutsam ausklingen, mir vielleicht auch zu behutsam. Der Titel war bei den Aufnahmen übrigens Programm. Die Tracks wurden zwischen Februar und April 2020 im Proberaum der jeweiligen Bands aufgenommen. Die LP kommt mit Schwarzwald-Klischee-Cover, einem schönen Booklet und teilweise in grau-meliertem Recycling-Vinyl.