V.A.

Short Fuse Australian Underground Music Compilation

Was macht eigentlich australischer Punk jenseits der omnipräsenten Musikszene von Melbourne? Existiert auch noch irgendwo in den Vorstädten von Sydney. Und Ronny Wreckless, ein Veteran der Aussie-Punk-Szene, der in den Neunzigern wohl auch mal ein Jahr in Deutschland lebte und selbst bei den LEFTARDS singt, gründete mit Wreckless Enterprise unlängst ein Label, um in DIY-Manier etwas für jene Szene an der südlichen australischen Westküste zu tun.

In Antizipation der kurzen Aufmerksamkeitsspanne des heutigen (jungen) Publikums und vielleicht auch aus ganz pragmatischen Gründen legte er fest, dass die Songs der Bands auf dieser 7“-EP jeweils maximal eine Minute lang sein dürfen.

Smart move, denn so konnte er auf jede Seite sechs Bands packen, die kurz und knackig abliefern – und das auch noch bei 45 rpm. Die Bands: SPACE BOOZZIES, FANGIN’ FELINES, RUKUS, THE NOT NOTS, DIRTY SLUTZ, LEFTARDS, CRAPULOUS GEE GAW, THE VEEBEES, APE RIB, MINOR SURGERY, THEE EVIL TWIN und HACKSPIT – einfach mal suchen, die Bands lohnen sich alle, vor allem natürlich für notorische Fans von australischem Punk.

Blutrotes Vinyl.